Aktuelles  /  Artikel & Kommentare

Andi  2005/04/17

Wie könnte das Vereinswappen nach der Fusion aussehen?

Nachdem eine Fusion mit der SpVgg Hof wohl kaum mehr abzuwenden sein wird, stellt sich die Frage nach einem neuen Vereinswappen. Natürlich gibt es darüber verschiedene Ansichten. Sollten die bisherigen Wappen in irgendeiner Form mit eingebunden werden oder ist der Weg frei für ein ganz neues Wappen? Man hat somit die einmalige Chance auch aus werbetechnischer Sicht ein einprägsames und modernes Wappen zu kreieren. Nebenstehend einige erste Vorschläge. Da es eine Fusion der beiden größten Hofer Fusßballvereine ist, wurde das Hofer Stadtwappen mit eingebaut. Allerdings ist aus rechtlicher Sicht fraglich, ob dies zulässig sein wird. Aber es sollen auch nur erste Entwürfe sein.
Farblich wurde mit gelb und schwarz die Vereinsfarben beider Vereine verwendet und da beide Mannschaften in gestreiften Trikots spielen bzw. dies schon im alten Wappen hatten, zieht sich auch dies neben dem Stadtwappen als Leitfaden durch die Entwürfe. Bei einigen Entwürfen fehlen Vereinsame bzw. Gründungsjahr. Dies kann noch hinzugefügt werden, allerdings ist auch dies zu diskutieren. Das Vereinswappen vom HSV ist ein gutes Beispiel für ein schlichtes Wappen ohne (!) Text. Bei den Entwürfen wurden auch nicht übliche Formen berücksichtigt, was ebenfalls für einen modernen und offenen Verein sprechen könnte.
Wer weitere Vorschläge hat, schicke diese bitte an andi@bhfc.de. Diese werden dann ebenfalls hier veröffentlicht.